Etwas, das die vielen Gedanken und Ideen aus dem Kopf herauslassen kann, denn sonst würde er womöglich zerspringen. Jeder Spaziergang in der freien Natur, jeder Moment in der entspannenden Badewanne, jede Autofahrt auf bekannter Strecke, jede Wartezeit – wo auch immer sie uns begegnet – erzeugt neue Ideen, Text- und Gesprächsschnipsel, Figuren, Plots, Auswege und Alibis.
Diese Liste ist bei Weitem noch nicht vollständig, wenn man erstmal darüber nachdenkt. Die vielen Momente und Situationen, die wir beobachten, sind Inspiration und Quelle für so viele Geschichten, Wendungen und Dialoge – puh, bloß nichts vergessen.
Der nächste Gedanke ist nicht fern: Heraus damit auf Papier, ins Handy diktiert oder in die Tastatur gehämmert. Denn was würde die Welt ohne unsere „genialen Ideen“ doch ärmer sein.
Naja, für uns jedenfalls! Es ist aber niemals eine Option für uns, diese Ideen und Gedanken nicht zu sammeln, nicht auszuleben, sie verpuffen zu lassen – NEIN – aus voller Überzeugung und Leidenschaft:
Was mit Schreiben muss es sein!