Berufung oder Leidenschaft

Von Lutz
Füße vor den Worten Passion

Berufung? Leidenschaft? BEIDES!

„Wenn du das tust, was du liebst,
wirst du nie wieder arbeiten müssen.“

So ähnlich sagte es wohl Konfuzius und wir können das nur bestätigen.

Berufung

Wir beide haben das große Glück, dass wir schon recht früh unsere innere Stimme wahrgenommen haben, die uns auf die Spur unserer Berufung brachte.

„Was mit Menschen!“

Schon zu Jugendtagen gehörten wir beide zu der Gruppe der „Für-andere-Einsteher“. Sei es als Klassen- oder Schulsprecher*in, Zuhörer*in oder Ratgeber*in. Es machte einfach Spaß anderen Menschen zu helfen, für sie da zu sein und sie ein Stück ihres Weges zu begleiten.

Trotzdem mussten wir beide erst einige Extra-Runden drehen, um festzustellen, dass unsere herausragenden Eigenschaften nicht die kaufmännischen Fähigkeiten oder das Organisationstalent sind, sondern, dass es eher die inneren Werte, die Softskills sind, die uns einzigartig machen. Wir haben also erst den Weg klassischer Kaufleute eingeschlagen, entsprechende Ausbildungen absolviert und sogar Wirtschaftswissenschaften studiert, bis sich immer klarer etwas anderes herauskristallisierte.

Wir beide haben die Fähigkeit, die Potenziale in anderen Menschen zu erkennen. Wir beide können uns rein auf die guten Eigenschaften anderer Menschen konzentrieren und die (womöglich auch vorhandenen) negativen ausblenden. Diese Fähigkeiten, verbunden mit einer großen Portion Empathie und Menschenliebe, sorgen dafür, dass wir Menschen „öffnen“ können und so einen Weg finden, ihnen bei ihren individuellen Problemlagen weiterzuhelfen.

Sei es mit fachlichem Input, um die Hardskills zu stärken oder auch mit den richtigen Fragen, um die persönliche Entwicklung voranzubringen. So wurden wir Trainer und (systemische) Coach und haben seitdem täglich Spaß an der Arbeit.

Es gibt einfach nichts Großartigeres als anderen Menschen zu helfen.

Und das besonders Schöne ist, dass jeder Coaching-Klient und jeder Workshopteilnehmer etwas mitbringt, das uns persönlich wieder ein Stückchen weiterwachsen lässt. Dafür sind wir sehr dankbar.

Unsere Berufung ist es also, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Stärken aufzubauen bzw. mit ihnen in Kontakt zu kommen.

Leidenschaft

Unsere gemeinsame Leidenschaft ist das Schreiben. Bisher haben wir diesen Teil unserer Persönlichkeit dadurch ausgelebt, dass wir ehrenamtlich für das Familienmagazin “Sommersprosse” schreiben oder diverse Bücher, Lehrmaterialien oder Fachartikel geschrieben (und natürlich auch veröffentlicht) haben.

Auch unsere Arbeit als Ghostwriter*in hat uns diese Leidenschaft in vollen Zügen ausleben lassen und so kamen wir hier zu der Erkenntnis:

„Was mit Schreiben!“

Etwas, das die vielen Gedanken und Ideen aus dem Kopf herauslassen kann, denn sonst würde er womöglich zerspringen. Jeder Spaziergang in der freien Natur, jeder Moment in der entspannenden Badewanne, jede Autofahrt auf bekannter Strecke, jede Wartezeit – wo auch immer sie uns begegnet – erzeugt neue Ideen, Text- und Gesprächsschnipsel, Figuren, Plots, Auswege und Alibis.

Diese Liste ist bei Weitem noch nicht vollständig, wenn man erstmal darüber nachdenkt. Die vielen Momente und Situationen, die wir beobachten, sind Inspiration und Quelle für so viele Geschichten, Wendungen und Dialoge – puh, bloß nichts vergessen.

Der nächste Gedanke ist nicht fern: Heraus damit auf Papier, ins Handy diktiert oder in die Tastatur gehämmert. Denn was würde die Welt ohne unsere “genialen Ideen” doch ärmer sein.

Naja, für uns jedenfalls! Es ist aber niemals eine Option für uns, diese Ideen und Gedanken nicht zu sammeln, nicht auszuleben, sie verpuffen zu lassen – NEIN – aus voller Überzeugung und Leidenschaft:

Was mit Schreiben muss es sein!

Beides

Als wir uns Anfang Februar mit der Kreativmacherei endlich den Traum der Vollselbstständigkeit erfüllten, war klar, dass wir nun auch noch unsere Berufung und Leidenschaft miteinander verbinden würden. Das geschieht mit unserem ersten physischen Produkt: dem Miki. Der Miki ist ein multiflexibler Coaching- und Lernkalender und Mittelpunkt deiner kreativen Ideen.

Hintergrund der Idee war, dass wir uns Gedanken darüber gemacht haben, wie wir noch mehr Menschen durch Coaching und Training unterstützen könnten. Auch unsere Tage haben nur 24 Stunden, so dass die Anzahl an persönlicher Unterstützung natürlich begrenzt ist.

Wir überlegten hin und her:

“Wie konnten wir diese Begrenzung nur aufheben?”

Es könnte helfen, die wichtigsten Coachingthemen in kleine, verdauliche Elemente zu gliedern, aufzuschreiben und als Selbstcoachingtool anzubieten.

Und wenn Coachingthemen in dieser Form angeboten werden können, dann könnte man doch auch fachliche Inputs in verdauliche Portionen packen und in kleinen Workbooks anbieten.

Und wenn man schon diese Hefte herausbringen würde, dann wäre doch auch ein ergänzendes Organisationstool toll.

Tadaaa - Der Miki war erfunden!

Und der Miki ist erst der Anfang eines umfassenden Konzepts rund um Training und Coaching. Wir bauen derzeit ein Angebot aus kleinen Selbst-Coaching- und Trainingssequenzen auf, die durch Online-Coaching und -schulung ergänzt werden und in eine umfassende Online-Akademie münden.

“Du wirst Hilfe bei uns finden!”

Ganz nach individuellem Bedarf – soviel du braucht, wann du sie brauchst, solange du sie brauchst.

Derzeit entwickeln wir Selbstcoachinghefte aus den Bereichen:

  • Selbstreflexion
  • Potenzialentwicklung
  • Stressbewältigung
  • Beziehungsklärung
  • Führungskompetenzentwicklung

Den fachlichen Input, mit unseren Lernräumen, liefern wir momentan vor allem für angehende Autor*innen:

  • Ideenfindung für Schreiber*innen
  • Figurenentwicklung – mal einfach
  • Plotten für Anfänger*innen
  • Auf dem Weg zum Sachbuch
  • Schreibzeit planen

Und für unsere Live-Fans noch ein ganz hilfreicher Hinweis:

“Wir werden auch weiterhin persönlich coachen und schulen!”

Also, du brauchst dir keine Sorge machen, wir werden weiterhin persönlich von Angesicht zu Angesicht für dich da sein. Das macht uns einfach viel zu viel Freude, um es „nur noch“ online durchzuführen.

Miki-Letter abonnieren

Der Newsletter mit Sparpotenzial

Sichere Dir einen 5 € Rabatt-Gutschein1 für unseren Shop und erhalte zusätzlich drei Monate des Wochennavigators als pdf-Datei. So kannst du den Miki schon ein bisschen kennenlernen und ihn ausprobieren. Trag deine Daten einfach in das Formular ein.

1 ab einem Einkaufswert von 15 €


X